Social Share Buttons und mehr...

Social Share Privacy Buttons

 

Schon seit mehreren Wochen ist bei uns das socialshareprivacy - Plugin im Einsatz. 

Dabei muss zunächst der Schieberegler neben dem Share-Button (Facebook, Twitter oder G+) betätigt werden, damit der eigentliche Share-Button aktiviert wird. Danach kann der Share-Button ganz normal betätigt werden.

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was dieser Mechanismus bringen soll. Für uns gab es schlussendlich drei Gründe um diesen Mechanismus zu nutzen:

 

Datenschutz:

Bei normaler Einbindung der Social-Share-Buttons übermitteln diese auch ohne Betätigung des Buttons Daten an das jeweilige soziale Netzwerk. Die übermittelten Daten enthalten Informationen zum Surfverhalten des jeweiligen Benutzers der Webseite.

Da wir aber nicht wollen, dass Daten eines Besuchers ohne dessen Zustimmung an die sozialen Netzwerke übermittelt werden, haben wir den 2-Klick-Mechanismus integriert. Dieser verhindert die Übermittlung jeglicher Daten, erst bei der Aktivierung durch den Benutzer werden Daten weitergeleitet.

 

W3C Webstandard:

Die Social-Share-Buttons sind bei normaler Einbindung nicht W3C konform. Der W3C gibt Richtlinien zu Erstellung von Webseiten vor und man sollte sich daran halten um möglichst gleiche Funktionalität und ein möglichst gleiches Erscheinungsbild auf jeder Platformen zu erreichen.

Durch den Einsatz des Social-Share-Plugins sind wir nun viel näher am W3C-Standard, vielleicht sogar W3C konform.

 

Ladegeschwindigkeit:

Wir haben festgestellt, dass die normalen Social-Share-Buttons die Geschwindkeit des Seitenaufbaus stark beeinträchtigen. Durch die Nutzung des 2-Klick-Mechanismuses müssen die Buttons nicht beim Seitenaufbau geladen werden und die Seite steht wesentlich schneller zur Verfügung als mit bereits aktivierten Buttons.
 
Ich denke es ist ersichtlich, dass wir diese Methode bevorzugen. Wir hoffen auch dass noch weitere Seiten diese Mechanismus integrieren.
 
 
An dieser Stelle möchten wir noch darauf hinweisen, dass wir nun eine kleine Gallerie erstellt haben, die alle Fotos unserer Webseite beinhält. So kann man bequem alle Fotos betrachen. Sie ist bisher nur im Menü "Weitere Links" erreichbar, wird aber noch jeder Produktbeschreibung untere "Weiterführende Links" hinzugefügt.
 
 
Zum Schluss möchten wir uns recht herzlich bei Heise.de für die Erstellung dieses tollen Plugins bedanken.
Auf Heise.de gibt es einen Artikel, der die Funktionsweise des Plugins erklärt und die Gründe für die Nutzung dieses Plugins auflistet.
 
Wir wünschen allen noch einen schönen vierten Advent!