Das HTC Windows Phone 8x im Test - Teil 3

HTC Windows Phone 8X - Kamera

(Bildquelle)

Die Kamera

Im dritten Teil meiner Testreihe möchte ich über die Kamera berichten. Ich werde teilweise das Nexus 4 vergleichend heranziehen.

 

Das WP8X hat eine 8 Megapixel Kamera. Das ist ein ordentlicher Wert. HTC verspricht mit dem verbauten Imagechip eine besonders gute Fotoqualität, mal sehen ob das wirklich stimmt.

 

Vorneweg schonmal einen Pluspunkt für das WP8X, ich hatte das Gefühl, dass man Fotos nicht so leicht verwackelt wie beim Nexus 4. Eine gute Eigenschaft, denn nur so können auch spontane Schnappschüsse gelingen.

 

Nun erstmal ein paar Fotos zum Vergleich zwischen Nexus 4 und HTC8X. Links das Nexus 4, rechts das HTC8X:

LG Nexus 4 - Aufnahme draußen bei schlechten LichtverhältnissenHTC WP8X - Aufnahme draußen bei schlechten Lichtverhältnissen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei diesen beiden Aufnahmen weisen meiner Meinung nach beide Smartphones spezifische Vor- und Nachteile auf. Während beim Nexus 4 die Farbwiedergabe besser ist, besticht das WP8X mit vergleichsweise schärferen Aufnahmen. Das wird ziemlich deutlich an den vorderen Ästen der Bäume. Auch wenn das Nexus 4 eine bessere Farbwiedergabe hat, so hat das WP8X den Himmel besser eingefangen.

LG Nexus 4 - Dekospiegel mit BeleuchtungHTC WP8X - Dekospiegel mit Beleuchtung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Vergleich liegt das Nexus 4 meiner Meinung nach vorne, die Farben werden einfach natürlicher wiedergegeben und das Licht wird nicht so übertrieben stark wiedergegeben wie beim WP8X.

 

 

LG Nexus 4 - Nahaufnahme einer alten PostroutenkarteHTC WP8X - Nahaufnahme einer alten Postroutenkarte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Nahaufnahme wurde bei beiden Telefonen mit eingeschaltetem Blitz getätigt. In diesem Vergleich liegt das WP8X deutlich vorne. Das Bild wirkt detailreicher, davon abgesehen kann man mit dem WP8X wesentlich näher an das Objekt herangehen.

 

Deutlich kann man auch an den Vergleichen die unterschiedlichen Seitenverhältnisse erkennen. Ich denke hier haben beide Verhältnisse seine Vor- und Nachteile aber persönlich gefällt mir das vom WP8X besser.

 

Es folgen nochmal 3 Bilder vom WP8X:

HTC WP8X - DraußenHTC WP8X - DraußenHTC WP8X - Glaskristalle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gerade diese 3 Bilder zeigen, dass das WP8X tolle Bilder schießt. Ich bin positiv von dieser Qualität überrauscht.

 

Fazit:

Das WP8X hat eine sehr gute Kamera für ein Smartphone. Es löst sehr schnell aus, verwackelt nicht so schnell und kann damit im Alltag überzeugen. Dennoch vermisse ich eine Panorama-Funktion. Das Nexus 4 bietet eine solche Funktion, setzt sogar einen drauf mit den 360° - Aufnahmen und HDR.

Aber im Alltag benötigt man solche Funktionen nur eher selten und damit geht für mich das WP8X als Sieger aus diesem Vergleich hervor, wenn auch nur knapp.